Präsentation in Perg

PERG: Bürgermeister Anton Froschauer lud am Donnerstag, 9.2.2017 zu einer Bürgerversammlung unter dem Motto „Wir gestalten Gemeinde“ in den Pfarrsaal der Stadtgemeinde Perg ein.

Perg Gruppenfoto Am Podium waren neben dem Bürgermeister auch der 1. Vizebürgermeister Ing. Peter Ganglberger, GR Mag. Franz Schützeneder, GR Franz Baumann, der Chefredakteur der OÖ Bezirksrundschau Mag. Thomas Winkler, GRin Ing. Viktoria Frühwirth und der Geschäftsführer der Communalp GmbH, Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer vertreten.

 

Viele interessierte BürgerInnen folgten dieser Einladung, um sich über die Ergebnisse von 359 ausgefüllten Fragebögen zu informieren und um ihre Meinung dazu abzugeben.

Insgesamt leben die BürgerInnen sehr gerne in Perg und sind zu fast 90 % zufrieden bis sehr zufrieden, dort zu leben. Am Wohnungsmarkt sehen die Befragten den größten Aufholbedarf, vor allem im Bereich „Junges Wohnen“ und sozialem Wohnbau. Ein großer Wunsch der BürgerInnen ist ein breiteres und besseres Angebot für Kinder. Zum einen gab es viele, die sich eine Verbesserung bei Spielplätzen wünschen und zum anderen sollen die Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen angepasst und weitere Plätze geschaffen werden.

In den Bereichen „Leben in Gemeinschaft“ und „Erholung“ herrschte bei den Befragten insgesamt ein sehr hoher Zufriedenheitsgrad, was auf einen hohen Erholungsfaktor und ein lebendiges Vereinsleben mit Veranstaltungen schließen lässt.

Perg Walter Peer Thomas Winkler Peter Ganglberger Perg Walter Peer 3

“Wir gestalten Gemeinde” ist eine Kooperation der OÖ Rundschau und der Communalp GmbH und wurde für Gemeinden, die positiv ihre Zukunft gestalten wollen, entwickelt. Die Bezirksrundschau übernimmt in ihrer Funktion als Medium die Kommunikation der “Wir gestalten Gemeinde” Aktion und begleitet diese sowohl on- als auch offline auf mehreren Kanälen und möchte gestaltend Gemeinden unterstützen. Die Communalp als Gemeinde- und Projektentwicklerin bringt ihr Know-How und ihre Expertise in die Auswertung und Maßnahmenerstellung mit ein.

Lesen Sie mehr unter OÖ Rundschau oder besuchen Sie uns doch auf Facebook: Communalp

preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image