Umfragestart in Rainbach

RAINBACH AM INN:  Die Gemeinde Rainbach im Bezirk Schärding in Oberösterreich startet mit der Communalp und der Bezirksrundschau das Kooperationsprojekt “Wir gestalten Gemeinde”. Dabei liegt der regionalen Bezirksrundschau ein umfangreicher Fragebogen bei, den die BürgerInnen ausfüllen und der Gemeinde übergeben können. Es werden Postkästen im Gemeindegebiet aufgestellt, die auf die ausgefüllten Fragebögen und auf die Ideen der BürgerInnen warten. Die Fragebögen sind dabei nach den acht Daseinsgrundfunktionen eingeteilt, und in jedem Bereich werden konkrete Fragen zum Entwicklungspotenzial und zur Zufriedenheit gestellt, von der Wohnsituation bis zur Versorgung mit Cafés und Freizeiteinrichtungen. Diese Fragebögen werden dann von einem Marktforschungsinstitut ausgewertet, von uns interpretiert und der Gemeinde präsentiert. Den Abschluss bildet eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit den BürgerInnen vor Ort, wo die Ideen noch einmal durchgegangen werden.

Hier geht’s zu einem Artikel der Bezirksrundschau über das Projekt in Sierning:

Bezirksrundschau Rainbach

Diese Aktion wurde bereits in Perg und Oberneukirchen sehr erfolgreich von den BürgerInnen angenommen. Derzeit läuft die Aktion auch in Sierning.

preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image preloaded image