Aktuelles

600 WÜNSCHE AN DIE GEMEINDE

WALS-SIEZENHEIM: Die Communalp präsentierte in Wals-Siezenheim die Ergebnisse aus dem Gemeindeentwicklungsprozess. Bürgermeister Joachim Maislinger lud die Bürgerinnen und Bürger am 27.06. in das Veranstaltungszentrum Bachschmiede zur Präsentation und Berichtübergabe durch die Communalp. Das Interesse an den Maßnahmen war sehr groß, und die zahlreich erschienenen BürgerInnen freuten sich anschließend über die Einladung auf Brötchen und Getränke.

600 Ideen und Anregungen

Im Rahmen der Gemeindeentwicklung hatten die BürgerInnen mehrere Möglichkeiten, sich zu beteiligen und ihre Ideen und Anregungen für die Gemeinde einzubringen. Das Ergebnis war erstaunlich. 600 Meldungen gingen bei der Communalp über die Workshops, die Postkarten, die CommunApp und über Emails ein und wurden ausgewertet.

Das Team der Communalp fasste nach dem Ende der BürgerInnenbeteiligung die einzelnen Anregungen zusammen, strich Doppeldeutungen und formulierte die Ideen zu umsetzbaren Maßnahmen zusammen. Daraus entstand ein Maßnahmenkatalog von 101 baulich umzusetzenden Maßnahmen, wie ein Verkehrskonzept, Spielstraßen oder auch Spielplatzerweiterungen und 144 nicht baulich umzusetzenden Maßnahmen wie zum Beispiel die Verlängerung der Öffnungszeiten der Kinderbetreuung oder eine Jobbörse auf der Gemeinde Homepage.

Erste Maßnahme bereits umgesetzt

Bürgermeister Joachim Maislinger freute sich anschließend bei der Übergabe des Maßnahmenkatalogs, dass es bereits eine erste umgesetzte Maßnahme gibt und für eine zweite Maßnahme die ersten Schritte bereits gegangen wurden: „Ich bedanke mich bei den BürgerInnen für ihr großes Engagement und bei der Communalp für ihre tolle Arbeit. Nun ist es unsere Aufgabe weiterzumachen und Maßnahmen umzusetzen. Es freut mich sehr, dass eine Strukturmaßnahme, nämlich der Wunsch nach einer Ab-Hof Bauernliste, bereits umgesetzt ist und ein Folder dazu aufliegt. Zudem haben wir bereits Gespräche mit einem E-Car-Sharing Anbieter geführt und werden in diesem Bereich ebenfalls weiterarbeiten. Wir haben jetzt eine gute Vorlage, um Wals-Siezenheim weiter zu entwickeln.“

Raumpotenzialanalyse im Herbst

Die ersten Arbeitsschritte der Communalp sind damit fast fertig abgeschlossen, lediglich die schon vorliegende Raumpotenzialanalyse wird eventuell noch im Juli oder im Herbst mit der Gemeindeführung besprochen. Ebenfalls im Juli wird die Gemeinde über die weitere Vorgehensweise zur Strategie und Umsetzung der Maßnahmen eine Entscheidung treffen.

Regionalität wird groß geschrieben

Bürgermeister Joachim Maislinger lud anschließend an die Präsentation die BürgerInnen auf ein paar Köstlichkeiten von Bauern aus der Umgebung ein. Bei Speis und Trank diskutierten die BürgerInnen noch über die zahlreichen Maßnahmen.