Aktuelles

EIN GRUND ZUR FREUDE

MIEDERS: Mitten auf der grünen Wiese, neben der neuen VS Mieders, fanden sich am Samstag, den 1. Oktober die Bürgermeister der fünf Stubaier Gemeinden zum Feiern ein. Dort, wo in Kürze die Bagger auffahren werden und die Baustellen Einrichtung fertig gestellt sein wird, sorgte die Miederer Landjugend mit ihren Ständen für das leibliche Wohl, und die zahlreichen Gäste nahmen auf den Bänken unter den Zelten Platz. Gefeiert wurde nicht nur die Grundsteinlegung des neuen „Sozialen Wohnparks“ sondern auch die 25-Jahrfeier des Sozial- und Gesundheitssprengels Stubaital.

Bürgermeister DI (FH) Daniel Stern war zu Recht stolz auf ein gelungenes Fest und die vielen Ehrengäste, welche sich am Beckens Garten einfanden. Unter ihnen auch Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, der in seiner Rede den vielen freiwilligen Helfern im Namen des Landes Tirol seinen Dank aussprach: „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren und ohne sie würde es nicht gehen, daher spreche ich heute im Namen des Landes Tirol unseren Dank für Ihre Tätigkeiten aus und wünsche für eine unfallfreie Baustelle Glück auf.“

Gemeindeentwicklungsprozess als Grundstein der Entwicklung Walter Peer, Geschäftsführer der Communalp, hielt symbolisch einen Ziegelstein in den Händen, um die Geschichte der kleinen Emma zu erzählen, die „am neuen Dorfplatz spielen wird, während ihre Großeltern in der betreuten Wohnung warten, bis Emma nach Hause kommt, da sie heute bei ihren Großeltern übernachten wird“. Er erläutert weiter: „Der Grundstein und der Firststein verbinden bei jeder Baustelle die Vergangenheit mit der Zukunft und sind daher eine der wichtigsten Elemente, die bei einer Baustelle gefeiert werden. Die Ideen aus der Gemeindeentwicklung in die Tat umzusetzen, ist ein Versprechen an jedes Kind gewesen, welches zu Beginn des Prozesses noch nicht oder gerade erst auf die Welt gekommen ist. Es freut mich umso mehr, dass gleich zwei Projekte für eine positive Entwicklung von Mieders im Entstehen sind.“

Gemeindeübergeifendes Vorzeigeprojekt
Der Gesundheitssprengel Stubaital wird im „Sozialen Wohnpark“ eine neue Heimat finden. Dass diese Idee Wirklichkeit geworden ist, wurde von der Zusammenarbeit aller fünf Gemeinden im Stubaital ermöglicht, betonte Bgm. Stern: „Das ist ein besonderer Tag für uns Stubaier und Stubaierinnen! Wir schaffen hier ein dorfübergreifendes Vorzeigeprojekt für die Zukunft unseres Tales. Ich bin dankbar für die geleisteten Vorarbeiten im Rahmen der Gemeindeentwicklung durch die Communalp, für die BürgerInnenbeteiligung und danke der gesamten Gemeinde Mieders. Ich bedanke mich bei jedem und bei jeder, der oder die sich dafür eingesetzt hat. Wir schaffen hier eine große Chance für unser schönes Dorf“, so Daniel Stern.

Junges Wohnen, betreutes Wohnen und ein Dorfplatz
Auf dem Areal wird neben einem Dorfplatz, der ein großer Wunsch der BürgerInnen im Rahmen der Partizipationsprozesse war, junges Wohnen mit acht Wohnungen und betreutes Wohnen mit 24 Wohneinheiten entstehen. Der Gesundheitssprengel Stubai hatte vergangenes Jahr ein Volumen von 600.000 € für seine Tätigkeiten zur Verfügung. 30 MitarbeiterInnen, 10.000 Betreuungsstunden und 16.000 Mal Essen auf Rädern, sind nur einige Kennzahlen, die den Sozial- und Gesundheitssprengel beschreiben.