Aktuelles

ENTWICKLUNGSPROZESS ABGESCHLOSSEN

EBEN am ACHENSEE: Berichtübergabe und Präsentation der Ergebnisse in Eben am Achensee.

Gemeinsam mit der Communalp GmbH und den BürgerInnen von Eben am Achensee wurde vor drei Jahren der Gemeindeentwicklungsprozess gestartet. Nach einer öffentlichen Gemeinderatssitzung, in der die BürgerInnen ihre Ideen im Rahmen der acht Daseinsgrundfunktionen einbringen konnten, wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt. Anschließend wurden die Maßnahmen gebündelt und zu Projekten zusammengefasst. Dabei ergab sich in Eben am Achensee der Bedarf zum Thema Wohnen noch weitere BürgerInnen Meinungen einzuholen, um den notwendigen Wohnraum genauer zu definieren. Im Rahmen eines Workshops wurden die wichtigsten Themen diskutiert. Gemeinsam mit den Architekturbüros Wurzer ZT und columbosnext wurde eine bedarfsorientierte Wohnraumplanung ausgearbeitet. Am 24.02.2016 wurde der Gemeinde der aus diesem Gesamtprozess entstandene Bericht in Buchform überreicht. Zudem wurden die Ergebnisse der Architekten aus dem Projekt „Wohnen.Neu entwickeln“ den BürgerInnen präsentiert. Damit ist der Grundstein für die nun folgende Projektumsetzung gelegt, und die Gemeinde hat das Rüstzeug in der Hand, in den nächsten Jahren, die Projekte abzuarbeiten und umzusetzen.