Aktuelles

Freude bei Grundsteinlegung in Kramsach

Der Um- und Zubau beim Pflege- und Betreuungszentrum in Kramsach wurde mit der Grundsteinlegung feierlich eingeleitet. Viele neue Anforderungen sind bei diesem Projekt berücksichtigt worden. Die Bruttokosten für den Zu- und Neubau belaufen sich auf rund 6,5 Millionen Euro, die Planung stammt vom Architekturbüro Din A4. 

Durch die Erweiterung werden in Zukunft sechs Tagesbetreuungsplätze sowie zwölf betreute Wohneinheiten geschaffen. Die betreuten Wohneinheiten sind durch einen Verbindungskomplex, in welchem sich auch das neue Heimcafé befinden wird, direkt am Pflege- und Betreuungszentrum angeschlossen. Neben dem Vorteil, dass rund um die Uhr Fachpersonal in der Nähe ist, können künftig auch Leistungen hinzugekauft werden. Zudem werden sechs neue Einzelzimmer in der stationären Pflege entstehen, die Zahl der insgesamt 58 Heimplätze bleib aber trotzdem konstant. Heimleiter Gerold Stock erklärt, dass der Pflegebedarf in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, mittlerweile sei man bei einer durchschnittlichen Pflegestufe von 4, 6 angekommen. Auch die mobile Pflege, welche auf den aufgrund von Personalmangel aufgelösten Sozialsprengel folgte, wird am umgebauten Standort untergebracht werden. Essen auf Rädern sowie die Essenslieferungen für Kindergarten und -krippe werden ebenso beibehalten. 

"Kramsach war tirolweit die erste Gemeinde, die es geschafft hat, dass alle unter einem Dach miteinander vereint sind"