Aktuelles

Gemeinden bauen auf neue Investitionsplanung

Die Communalp stellt in Zusammenarbeit mit Helmut Schuchter ein neues Berechnungstool für kommunale Infrastrukturprojekte vor.

Nicht nur die privaten Geldbörserln sind momentan auf eine harte Probe gestellt. Auch die Finanzsituation in den Gemeinden ist angespannt, und das nicht nur aufgrund der Corona- Pandemie. Die beiden Finanz- und Gemeindeexperten Prof. Mag. Dr. Helmut Schuchter (Steuerberatung Stauder-Schuchter-Kempf) und Mag. Christoph Peer (Communalp Gemeindeentwicklung) sind sich aber sicher: „Die Gemeinden sind und bleiben durch das Vorantreiben kommunaler Infrastrukturprojekte ein wichtiger Motor unserer Wirtschaft!“ Die Unterstützung der Gemeinden durch Bund und Land mache kommunale Infrastrukturprojekte dabei weiterhin möglich und umsetzbar. Für Gemeindeentwickler Christoph Peer steht fest: „Langfristige Planungssicherheit ist ein brennendes Zukunftsthema in den Gemeinden.“ Durch seine Arbeit mit und in den Gemeinden erlebt er oft, wie die Komplexität in Sachen Finanzpolitik immer wieder abschreckt. „Wenn die Informationen aber durch einen externen Berater so aufbereitet werden, dass sie für jedermann einfach und schnell verständlich sind, dann hat man einen klaren Vorteil geschaffen.“

Unterstützung einholen & gezielt investieren

Genau aus diesem Grund hat die Communalp in Zusammenarbeit mit dem Finanzexperten Prof. Dr. Mag. Helmut Schuchter ein zukunftsweisendes Berechnungstool für Gemeindeprojekte entwickelt. Das Tool ermöglicht dabei nicht nur eine langfristige Finanzprognose sondern erlaubt auch einen automatisierten Datenimport aus der von zahlreichen Gemeinden verwendeten k5-Finanzsoftware. Dabei wurde die Fa. kufgem intensiv eingebunden, der dadurch entstandene hohe Digitalisierungsgrad spart der Gemeinde nicht nur Zeit sondern auch Geld. „In Zeiten wie diesen ist es notwendig, die Gemeindefinanzen noch vorausschauender im Auge zu behalten und mit der richtigen Begleitung Investitionen zu tätigen, die für die Gemeinde jetzt sinnvoll sind. Jeder Cent und jede Stunde, die in eine professionelle Investitionsplanung gesteckt wird, rechnet sich am Ende doppelt,“ so Helmut Schuchter.

Raus aus der Schublade, ran an die Umsetzung!

Ein für jedermann leicht verständliches und nachvollziehbares Planungstool hilft Gemeinden, Zukunftsthemen anzupacken und Entscheidungen zielsicher zu treffen. Erarbeitet wurde das Tool in Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeentwicklerin Communalp und dem Tiroler Experten für Gemeindefinanzen Prof. Mag. Dr. Helmut Schuchter. Projekte müssen so nicht länger in der Schublade stecken bleiben und können professionell analysiert, finanziert und realisiert werden.

Das Berechnungstool
  • Langfristige Finanzprognose möglich (über den „Mittelfristigen Finanzplan“ hinaus)
  • Übersichtlich & nachvollziehbar (für jedermann verständlich)
  • Rasch verschiedene Finanzierungsszenarien darstellbar
  • Berücksichtigung & Optimierung projektbezogener Einnahmen
  • Punktgenaue Kalkulation
  • Automatisierte Datenübertragung aus k5-Software (kufgem)