Aktuelles

GRUNDSTEINLEGUNG – DIE NEUE VOLKSSCHULE WÄCHST

MIEDERS: Am Donnerstag Vormittag trafen sich in Mieders nicht nur die VertreterInnen der Gemeinde, der Communalp GmbH und der STRABAG, sondern auch fast 60 Volksschulkinder, um die Grundsteinlegung ihrer neuen Lern- und Spielstätte zu feiern.

Die Kinder haben eine Zeitkapsel mit Wünschen für die Zukunft vorbereitet und in die Grundmauern einbetoniert. Umrahmt wurde die Feier von Liedern und Tänzen, welche die SchülerInnen aufgeführt haben, um sich gleich auf dem zukünftigen Boden des Turnsaales ein bisschen mit dem dort entstehenden Raum anzufreunden.

Mit Weitblick und Engagement geplant

Bürgermeister Manfred Leitgeb freute sich über die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei allen Beteiligten, welche dazu beigetragen haben, dieses Projekt nun auch umzusetzen: „Mit Weitblick und Engagement wurde von Beginn an daran gearbeitet, hier einen erfolgreichen, wichtigen Meilenstein zu setzen. Ich bin dankbar, dass in Mieders ein derart großer Zusammenhalt herrscht. Das ist für uns der Garant für die erfolgreiche Entwicklung unserer Gemeinde.“

„Mein besonderer Dank gilt auch an die Communalp, die von Anfang an mit der aktiven BürgerInnenbeteiligung dieses Vorzeigeprojekt entwickelt hat. Mir war wichtig, dass es aber nicht nur bei einem Konzept bleibt, sondern dass wir gemeinsam etwas aufbauen und umsetzen, dafür haben wir uns mit Walter Peer und seiner Communalp GmbH den richtigen Partner gesucht“, dankte Bürgermeister Leitgeb.

Die Schule am richtigen Platz, vom Grundstein bis zum Schlussstein

Kart Schandl, Bereichsleiter Hochbau STRABAG, betonte, dass er sich über die Vorgehensweise und die Rahmenbedingungen, bei der gesamten Abwicklung freue, da es nicht selbstverständlich sei, ein Projekt von dieser Qualität in einem solchen Tempo umsetzen zu können.

Architekt Raimund Rainer erklärte noch, dass die Schule hier genau am richtigen Platz stehe und obwohl sie damit mitten im Ort ist, die Kinder trotzdem noch genug Freifläche haben werden, um sich ausreichend bewegen zu können. „Wir haben hier den Anspruch sowohl im pädagogischen als auch im technischen Bereich wertvolles Gebäude entstehen zu lassen.“

Walter Peer, GF Communalp GmbH, hinterließ dem Bauteam als Geschenk den Schlussstein, damit „zwischen dem Grundstein und dem Schlussstein ein Raum entsteht, der mit Mörtel und Stein geschaffen, aber mit Liebe und Geist beseelt wird.“ Peer sprach ebenfalls Dankesworte an die Gemeinde aus und lobte den Zusammenhalt und die Lösungsorientierung aller BürgerInnen.

Abschließend gab es für die Kinder und die Gäste noch eine kleine Jause, während der Bürgermeister mit der Volksschuldirektorin eine Runde im Korb, hoch oben über der Baustelle drehte, um sich eine Überblick zu verschaffen.