Aktuelles

NEUE GEMEINDEENTWICKLUNG STARTET

WALS-SIEZENHEIM: Vergangene Woche erhielten wir von der Gemeindevertretung Wals-Siezenheim den einstimmig beschlossenen Auftrag für die Gemeindeentwicklung der 13.000 EinwohnerInnen-Gemeinde. Wir freuen uns sehr, damit die erste Gemeinde außerhalb Tirols entwickeln zu dürfen und sind schon gespannt, welche Projekte wir dort umsetzen können.

 

Pressetext:

COMMUNALP ENTWICKELT WALS-SIEZENHEIM ZUKUNFTSFIT

INNSBRUCK / WALS-SIEZENHEIM: Die Communalp GmbH freut sich über die Auftragsvergabe durch die Gemeinde Wals-Siezenheim. Das Entwicklungspotenzial in Wals-Siezenheim ist groß und wird für das Tiroler Unternehmen eine spannende Aufgabe.

Die Gemeindevorstehung der Gemeinde Wals-Siezenheim hat in der letzten Sitzung vergangene Woche einstimmig beschlossen, einen Entwicklungsprozess zu starten und die Firma Communalp damit zu beauftragen.

Das Team der Communalp steht bereits in den Startlöchern, um die Fakten der Gemeinde zusammenzutragen, den Ist-Zustand zu ermitteln und anschließend den Soll-Zustand im Rahmen einer mehrstufigen BürgerInnenbeteiligung abzufragen. Auf Basis eines Vergleichs des Ist- und des Soll-Zustandes wird danach eine stufenweise Umsetzung der daraus entstehenden Projekte geplant. Mit dieser Vorgehensweise konnte die Communalp schon mehrere Gemeinden im Raum Tirol erfolgreich entwickeln und einige Projekte umsetzen. Mit Wals-Siezenheim wird von der Communalp erstmals eine Gemeinde in Salzburg entwickelt.

Warum haben wir uns für einen Gemeindeentwicklungsprozess entschieden?

Joachim Maislinger:„ Die Gemeinde Wals-Siezenheim überlegt schon seit einiger Zeit, sich mit einer zukunftsorientierten Gemeindeentwicklung zu beschäftigen. Nicht zuletzt, da wir in unserer Gemeinde ja mehrere Themen angehen müssen, damit wir langfristig gesehen wirklich zukunftsfit sind“.

Die Hauptthemen sind Verkehr, Wohnen, Wirtschaft, Nahversorgung, Freizeit und vor allem die Entwicklung der Fläche am Kasernenareal, welche von der SIVBEG verkauft werden soll.

Wir sind der Meinung, nur durch diese Herangehensweise eine langfristig positive Weiterentwicklung zu gewährleisten. Damit bleibt Wals-Siezenheim nicht nur lebenswerter Wohn-, Arbeits- und Erholungsraum, sondern wird zukünftig noch stärker sein.“

Warum haben wir als begleitendes Unternehmen die Communalp gewählt?

Joachim Maislinger (Bürgermeister Wals-Siezenheim): „Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit der Communalp entschieden, weil ihre Strategie alle Lebensbereiche einer Gemeinde abdeckt. Die Gemeinde anhand der sogenannten acht Daseinsgrundfunktionen zu entwickeln war für uns die beste und umfassendste Herangehensweise für eine Gemeindeentwicklung. Zudem sind die Referenzen der Communalp ausgezeichnet und die Ergebnisse, also die Umsetzungen der Projekte, sprechen für sich. Für mich war jedoch auch entscheidend, dass die BürgerInnen aktiv eingebunden werden, darum war die im Prozess eingebaute BürgerInnenbeteiligung ein weiterer wichtiger Punkt. Ich möchte die Ideen der BürgerInnen strukturiert in die zukünftige Entwicklung der Gemeinde einbauen, um damit dieses hohe Potenzial zu nutzen.”

Welche Herausforderungen wird es in Wals-Siezenheim geben?

Walter Peer (GF Communalp GmbH): „Wir haben in Wals-Siezenheim derzeit zwei große Themen, denen wir spezielles Augenmerk schenken werden. Das sind zum einen das Thema Verkehr und zum anderen ein sinnvolles Nachnutzungskonzept für einen Teil des Kasernenareals. Beim Thema Verkehr wissen wir aus Erfahrung – ich war Verkehrsstadtrat in Innsbruck und Mitglied des Österreichischen Verkehrsausschusses – welche Chancen eine gute Verkehrsplanung für die Entwicklung einer Gemeinde hat. Wie wir bereits in den Vorgesprächen erfahren haben, gibt es bestehende Verkehrskonzepte für die Gemeinde, welche wir in der Planung und Umsetzung berücksichtigen werden. Der zu entwickelnde Teil des Kasernenareals braucht ein für alle Beteiligten sinnvolles Nachnutzungskonzept, welches wir der SIVBEG, die das Areal so schnell wie möglich verkaufen will, vorlegen möchten, um damit eine rasche Umsetzung zu gewährleisten.“

Die Herangehensweise der Communalp GmbH bietet einer Gemeinde ein umfassendes Entwicklungskonzept für die nächsten Jahre. Es wird drauf geachtet, so viele Informationen wie möglich zu erhalten, um daraus eine vernünftige und sinnvolle Strategie zu entwickeln, von der die Gemeinde langfristig profitiert mit dem Ziel, Projekte gemeinsam umzusetzen.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wals-Siezenheim.

@Foto: Franz Neumayr