Aktuelles

VOLLER ERFOLG: WORKSHOP WOHNEN.NEU

EBEN AM ACHENSEE: Am Freitag Nachmittag rief die Gemeinde Eben in Zusammenarbeit mit der Communalp und dem Architektenteam Josef Wurzer ZT und columbosnext zum Workshop. Ziel war es, neues Wohnen in Eben bereits vor der Planung mit den BürgerInnen zu entwickeln. Dem Aufruf waren mehr als 20 interessierte BürgerInnen gefolgt. Im Rahmen von Thementischen zu den Bereichen Innenraum / Infrastruktur & Verkehr / Außenraum & Soziales wurden die Anforderungen an den zukünftigen Wohnraum definiert. Dabei wurden Fragen zum Umfeld und zu neuen Wohnformen beantwortert oder auch der Bedarf an Arbeitsräumen wie kleine Werkstätten etc. angesprochen. Es war ein spannender Austausch an den Tischen, bei dem noch einmal klar wurde, es braucht leistbaren Wohnraum und leistbare Grundstücke, die bebaut werden können.

Die ArchitektInnen werden die Ergebnisse und Ideen nun in eine Planung einfließen lassen und diese Ende Jänner 2016 den BürgerInnen präsentieren.