Image

Eben am Achensee - Wohnen.Neu

Aus dem Gemeindeentwicklungsprozess – durchgeführt von der Communalp GmbH – ging hervor, dass das Thema Wohnen von sehr hoher Wichtigkeit für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Eben ist. Nicht nur aus der Liste der priorisierten Projekte, sondern auch aus den Gesprächen mit dem Bürgermeister wurde dies sehr eindringlich deutlich.

Um den Ist-Zustand zu erfassen und eine Empfehlung für die Zukunft abgeben zu können, waren verschiedene Schritte notwendig. Hierfür wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften verschiedene Parameter (wie zum Beispiel die Bevölkerungsanalyse sowie eine aktuelle Befragung zu Wohnen und Zuzug) analysiert und wissenschaftlich ausgewertet.

Der Gemeindeentwicklungsprozess, das Ergebnis der Studien und die intensiven Gespräche mit den Gemeindeverantwortlichen sowie der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg haben als Ergebnis ein kooperatives Planungsverfahren hervorgebracht, um neuen Wohnraum mit allen Beteiligten zu schaffen.

Als Handlungsempfehlung und Umsetzungsstrategie wurde mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg, der Gemeinde und der Communalp der Workshop „WOHNEN.NEU entwickeln“ erarbeitet, um so das bestmögliche Ergebnis für die Gemeinde zu erzielen.

Dieses Raumprogramm wurde mit drei ausgewählten ArchitektInnen, den BürgerInnen und unter der Leitung der Communalp in einem Informationsabend und in einem Workshop gemeinsam erarbeitet. Das Ergebnis stellt ein genaues und maßgeschneidertes Raum-, aber auch Flächen- und Atmosphärenprogramm dar, das die Grundlage für den anschließenden Planungsprozess bildet.

Parallel dazu wurde in Zusammenarbeit mit einer Schülergruppe der Höheren Technischen Lehranstalt für Bau und Design in Innsbruck im Rahmen eines Maturaprojektes eine Planungsvariante für ein konkretes Grundstück in der Gemeinde Eben am Achensee erarbeitet.

Mit Hilfe dieses Prozesses – dem kooperativen Planungsverfahren – wird den Wohnungssuchenden eine aktive Teilnahme von Anfang an ermöglicht. Dabei wurde den BürgerInnen, die aktiv neuen Wohnraum suchen, die Möglichkeit zur Mitbestimmung bei der Festlegung des Raumprogrammes angeboten.

Fakten
  • Workshop
  • Raumprogramm
  • Kooperatives Planungsverfahren
Schlagwörter
#Eben
#Achensee
#Wohnen
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!