Fügen - Projekt Schloss Fügen

Fügen ist die größte Gemeinde im Zillertal mit 4.009 EinwohnerInnen auf 545 m Seehöhe und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol. Fügen gilt als Hauptort des vorderen Zillertals. Das Gemeindegebiet besteht neben Fügen aus den Ortsteilen Gagering, Kapfing und Kleinboden.

Die Gemeinde im Zillertal hat das im Zentrum befindliche alte Schloss gekauft und möchte rund um dessen Entwicklung generell das Thema Dorfkernbelebung im Zusammenhang mit einem Nachnutzungskonzept Schloss Fügen entwickeln. Dabei bekamen die BürgerInnen ebenfalls die Möglichkeit sich aktiv mit ihren Ideen einzubringen. Die Entwicklung des gesamten Schlossareals bietet dabei vielfältige Möglichkeiten um unter Berücksichtigung der umliegenden Gebäude eine umfassende Zukunftsplanung für das Zentrum der Gemeinde durchzuführen. Mit dem Beteiligungsprozess wurde im November 2016 begonnen, im Herbst 2017 wurde der Maßnahmenkatalog und Prozessbericht an die Gemeinde überreicht.

Fakten
  • Ideenachmittag:
    120 TeilnehmerInnen

  • CommunAPP: 55 Ideen

  • Baumaßnahmen: 45

  • Strukturmaßnahmen: 23

Schlagwörter
#Gemeindeentwicklung
#Zillertal
#Projektentwicklung
#Fügen
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!

BETEILIGUNG IM SCHLOSS

Schloss Fügen - Bubenburg mit Mauer und Kirche

WORKSHOP BEIM IDEENNACHMITTAG

Bei einem Ideennachmittag im Schloss Fügen, hatten die BürgerInnen einerseits die Möglichkeit das ganze Schloss im Inneren sich einmal anzusehen. Bis zu diesem Zeitpunkt, war es ja noch vermietet und nicht jedem zugänglich. 120 TeilnehmerInnen nutzen die Möglichkeit sich ein Bild zu machen und gleichzeitig Ideen für ihre Gemeinde einzubringen.

Bürger diskutieren Umsetzungsideen

POSTKARTEN UND COMMUNAPP

Neben dem Workshopnachmittag hatten die BürgerInnen ebenfalls über die CommunAPP die Möglichkeit ihre Ideen an die Communalp und damit an die Gemeinde heranzutragen. Diesen OnlineDialog nutzen hauptsächlich junge BürgerInnen. Die an jeden Haushalt verschickten Postkarten kamen ebenfalls mit zahlreichen Ideen retour. Dabei stand die Nutzbarkeit des Schlosses für die Öffentlichkeit und der Wunsch nach einem Gasthaus oder Biergarten im Vordergrund.

Im Schlosshof entzündetes Feuer in Feuerschale

FEUER ENTZÜNDET IM HOF

Abschließend zum Ideennachmittag lud die Gemeinde zum feierlichen Ausklang in den kleine Schlosshof, wo bei Feuerschalen und einem wärmenden Buffet mit Punsch der Kälte getrotzt wurde. Die Communalp hat in den Wochen darauf alle Ideen in Maßnahmen umformuliert und in einem Maßnahmenkatalog gebündelt.

KONZEPT in AUSARBEITUNG

Image

Das Schloss Fügen bietet viele Möglichkeiten für die Entwicklung der Gemeinde. Trotzdem gibt es sowohl von der räumlichen als auch von der finanziellen Ausgestaltung her viele Parameter welche bei einem Umbau berücksichtigt werden müssen. Aktuell entstehen sowohl einen baugeschichtliche Aufnahme der Schlosses, eine Vermessung und architektonische Begutachtung des Gebäudes. Nur so kann schlussendlich festgestellt werden, welche Möglichkeiten sich im Schluss bieten. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird an einem detaillierte Betriebskonzepte gearbeitet.