Image

Mieders - Kinderbetreuung

Im Zuge des mit der Communalp GmbH durchgeführten Gemeindeentwicklungsprozesses in Mieders ist schnell deutlich geworden, dass Betreuungsplätze für Kleinkinder geschaffen werden müssen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde eine Fortschreibung der Bevölkerungsprognose für die Gemeinde Mieders von 2014 bis 2044 erstellt. Die Berechnungen basierten auf den aktuellen Daten der Statistik Austria und dienten dazu, den künftigen potenziellen Bedarf und die Auswirkungen auf die Infrastruktur innerhalb der Gemeinde abzuschätzen. Um den tatsächlichen Bedarf genauer ermitteln zu können, wurde parallel dazu ein standardisierter Fragebogen an alle Haushalte in Mieders verschickt.

Die Herangehensweise und das integrative Ergebnis der Berechnungen, Befragungen und Analysen wurden den Verantwortlichen des Amtes der Tiroler Landesregierung, Abteilung Soziales, im November 2015 präsentiert.

Die Realisierung der Kinderkrippe in Mieders nahm daraufhin konkrete Formen an. Sowohl die Festlegung des Standortes als auch die konkrete architektonisch-bauliche Gestaltung in Abstimmung mit ihren ExpertInnen konnte anschließend abgeschlossen werden.

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!