Pians

Pians ist eine Gemeinde im Tiroler Oberland und gehört zum Bezirk Landeck. Sie liegt 856 m und erstreckt sich über 2,9 km².

Der Bürgermeister von Pians, Peter Rauchegger, trat an die Communalp mit der Frage nach dem besten Standort für einen Ausbau der Kinderbetreuung heran. Im Laufe der Zeit wurde jedoch klar, dass für eine langfristige Entwicklung nicht nur ein neuer Kindergarten fehlt, sondern noch mehr Verbesserungspotenzial in dem kleinen Ort schlummert.

IST

Im Frühjahr 2013 wurden die ersten Ergebnisse der Faktenrecherche rund um die Gemeinde Pians präsentiert. Die Stärken der kleinsten Gemeinde Landecks wurden dabei im regen Vereinsleben, aber auch in der geringen Arbeitslosigkeit sichtbar, wenngleich die Erwerbsquote von Frauen und die Attraktivität für neue Gewerbe oder Dienstleistungsbetriebe gering sind. Ein großes Problem stellt das Fehlen eines Gasthofes bzw. Restaurants dar, sowohl für die Entwicklung des Tourismus als auch für ein aktives Dorfleben. Wirtschaftlich ist der größte Arbeitgeber die Firma Handl und es fehlt ein Nahversorger. Daher wird es zukünftig wichtig sein, sich um die Ansiedelung eines Lebensmittelhändlers zu bemühen.

Fakten
  • Start der Zusammenarbeit: Herbst 2012

  • Nicht bauliche Maßnahmen: 18

  • Bauliche Maßnahmen: 35

  • Eröffnung Kindergarten: 2015

Schlagwörter
#Kindergarten
#Nahversorgung
#Gemeindeentwicklung
#Oberland
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!

SOLL

Mehr als 50 BürgerInnen nahmen am Worldcafé teil und lieferten Ideen für die Weiterentwicklung von ihrer Gemeinde. In der Daseinsgrundfunktion Wohnen wurde der Wunsch nach Errichtung von leistbarem Wohnen für Junge und auch AlleinerzieherInnen geäußert. Beim gemeinschaftlichen Leben war der Grundtenor in Richtung "aktiveres Dorfleben" in mehreren Bereichen. Eines war jedoch nicht nur auf Grund der Meinung der Bevölkerung eindeutig. Der Kindergarten platzt aus allen Nähten und muss daher entweder komplett saniert oder neu gebaut werden.

Image

VIELE BETEILIGUNGSFORMATE FÜR BÜRGERINNEN

Kinder mit Luftballons

KINDERGARTEN NEUBAU

Nach genauer Potenzialflächenanalyse und den verfügbaren Grundstücke wurde die Entscheidung gefällt, den neuen Kindergarten an das Gemeindeamt anzuschließen.

Gewerbebetriebe in Pians

NAHVERSORGUNG / GEWERBE

Wie sich sowohl auf Basis der statistischen Zahlen und Fakten, also auch durch die Wünsche der Bevölkerung herausgestellt hat, wird es notwendig sein, eine Nahversorgung (Spar o.ä.) anzusiedeln und zudem neue Gewerbeflächen zu erschließen.

Workshop Diskussion

GEMEINSCHAFT

Die Reaktivierung oder Neuerrichtung eines Cafés, Restaurants oder Gasthauses wird von der Bevölkerung stark nachgefragt. Hier sollte man versuchen, eine Lösung zu finden.

UMSETZUNG

Neubau Kindergartner Pians

Der neue Kindergarten Pians bzw. das Haus der Kinder wird im Herbst 2015 bezugsfertig sein. Bei der Umsetzung wurde der auf Basis der wichtigsten Parameter (raumordnerische, technische und finanzielle Machbarkeit) geeignetste Standort, also das Grundstück neben dem Gemeindeamt ausgewählt.