Mieders - neue Volksschule

Eine der im Gemeindeentwicklungsprozess hoch priorisierten Maßnahmen war der Bau einer neuen Volksschule, da in der alten Volksschule die ordnungsgemäße Weiterführung des Unterrichts nicht mehr möglich war.

In einigen Workshops und Informationsveranstaltungen wurden sämtliche Ideen und Wünsche für die Volksschule von allen Beteiligten (Lehrkörper, Eltern, Kinder etc.) gesammelt und in den Technischen Spezifikationen für die Ausschreibung festgehalten. Stets begleitet und unterstützt wurde das Projekt vom Büro des Landesschulrats. Man hat sich auf eine Totalübernehmer-Ausschreibung festgelegt, nicht zuletzt hinsichtlich der Kostensicherheit (Pauschalfixpreis). Mit unserer Kooperationspartnerin Advokatur Dr. Herbert Schöpf, LL.M., Rechtsanwalt-GmbH wurde die Ausschreibung in Form eines Verhandlungsverfahrens nach BVergG 2006 vorbereitet.

Nach einigen Verhandlungsrunden ging das Projekt der Fa. STRABAG, das vom Architekturbüro Arch. Raimund Rainer geplant wurde, als Sieger des Verfahrens hervor.

Das Projekt „Volksschule Mieders“ besticht nicht nur durch die Berücksichtigung der Wünsche sämtlicher Beteiligten, sondern auch durch die sowohl in der Errichtung als auch im Gebäude-Lebenszyklus entstehenden vergleichsweise geringen Kosten.

Untergebracht wurden neben den Schulräumlichkeiten inkl. Turnsaal auch Räumlichkeiten für die Landesmusikschule Stubaital und die Musikkapelle Mieders. Bei der Planung wurden sowohl die pädagogischen Anforderungen des Lehrpersonals bzw. des Landesschulrates als auch die Wünsche der Musikschule und der Musikkapelle berücksichtigt und mit den verantwortlichen Personen intensiv abgestimmt. Weiters wurde auf die Ergebnisse aus dem Gemeindeentwicklungs-/Bürgerbeteiligungsprozess Rücksicht genommen, sodass beispielsweise der Park mit Baumbestand im Norden des Grundstückes für verschiedene Gemeindeveranstaltungen erhalten bleiben wird.

Fakten
  • Bauvolumen: 7 Mio.
  • Nutzfläche: 2.500 qm
  • Klassen: 8 und 1 Turnsaal
  • Musikschule: Vortragssaal, Unterrichtsräume, Probelokal
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!

GROSSE ERÖFFNUNGSFEIER UND VIEL PLATZ IN DER NEUEN VOLKSSCHULE

Modell des gebauten neuen Kindergartens in Mieders
Freie Baufläche mit Grafik
Image